»Der Krieg« von André Letria in der SZ

In der Print Ausgabe vom 27.12.22 der »Süddeutschen Zeitung« stellt Christine Knödler drei Kinderbücher zum Thema Krieg vor, darunter auch den Midas-Titel von Josè Jorge Letria (Text) und André Letria (Illustrationen.

Auszug aus der Rezension: »Letria setzt auf die Wucht der Worte und der Sprachbilder… ein schrecklich schöner Blickfang…in dem die Schönheit der Kunst der Zerstörungswut des Krieges entgegentritt.«

In einer Welt voller Fußangeln erinnert uns José Jorge Letrias poetischer Text, dass Krieg immer leise und unerkannt daherkommt. Die aphoristischen Sätze, die alle formelgleich beginnen, reflektieren die zeitlosen, tiefgründigen und mächtigen Gedanken und Bilder über Kriegsursachen, den Charakter des Krieges, seine Macht, seine Schrecken und seine enge Verflechtung mit den Menschen. André Letria versteht es als Illustrator, dieses heikle Thema künstlerisch hervorragend und mit atmosphärischen Dichte umzusetzen, die dem Buch zu Recht über ein Dutzend Auszeichnungen eingebracht hat.

»Ein poetisches Bilderbuch über den Krieg. Hass, Angst und Ehrgeiz lassen die Menschen außer Kontrolle geraten. Ein Buch, das zur Diskussion und zum Nachdenken einlädt.« (Mundo Azul)

Ein PDF des Artikels finden Sie hier: SZ_Krieg